Metall.Keramik.Stein: Werner Bünck – Retrospektive

Am 4. Dezember eröffnet das GRASSI Museum für Angewandte Kunst zu Leipzig die erste Retrospektive, die Werner Bünck, einem der bedeutendsten und einflussreichsten Silberschmiede, Goldschmiede und Glasdesigner Deutschlands, gewidmet ist.

Nach seiner Ausbildung zum Gold- und Silberschmied arbeitete Werner Bünck drei Jahre als Designer in der Glasindustrie, bevor er sich auf seine Karriere als freischaffender, vor allem mit Metall arbeitender Designer, konzentrierte.

2004 widerlegte Werner Bünck die Theorie, dass was Hänschen nicht lernt, Hans nimmermehr lernt, und produzierte seine ersten Stücke aus Keramik; ein Medium, das seitdem im Fokus seiner Arbeit steht.

Werner Büncks Arbeit erinnert oft an Objekte aus einem Bauhaus-Einsteigerkurs und zeichnet sich durch eine perfekte Formensprache aus. Die Objekte sind auf ihre Grundform reduziert und weisen deshalb eine perfekte Verbindung zwischen Form und Funktion auf.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit arbeitete Bünck als Dozent: Er war 1981 bis 2009 Professor für Metalldesign an der Fachhochschule Hildesheim sowie für kurze Zeit an der Fachhochschule in Düsseldorf und dem Royal College of Art in London.

Metall.Keramik.Stein zeigt mehr als 200 Stücke aus Werner Büncks Werk und gibt dem Besucher die Chance, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen seiner Annährung an die verschiedenen Materialien und Genres zu vergleichen und in Bezug zueinander zu setzen.

Metall.Keramik.Stein: Werner Bünck – Retrospektive läuft vom 4. Dezember 2011 bis zum 4. März 2012.

Die Eröffnung findet am Sonntag, den 4. Dezember um 14 Uhr, statt.

Nähere Informationen gibt es unter  www.grassimuseum.de/

Werner Bünck

Werner Bünck

Werner Bünck Vier Teekannen 1986 1989 Silber Eisen Eibenzweige

Werner Bünck: Vier Teekannen, 1986-1989. (Silber, Eisen, Eibe)

Werner Bünck Zwei Gefäße 2002 Messing innen feuerverzinnt

Werner Bünck: Zwei Gefäße, 2002. (Bronze, gegossenes Blech)

Werner Bünck Vase 2011 Keramik glasiert

Werner Bünck Vase, 2011 (Keramik)

Dieser Beitrag wurde unter Angewandte Kunst, Ausstellungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Metall.Keramik.Stein: Werner Bünck – Retrospektive

  1. Pingback: Metall.Keramik.Stein: Schmuck-Workshop | Grassi Blog