Leipzig liest 2011 @ Grassi Museum Leipzig – Hilal Sezgin und Karen Duve

Vermutlich ist es sehr viel einfacher bei dem zu bleiben was man schon immer gemacht hat.

Trotz der großartigen Fähigkeit der Menschen sich jeden Bedingungen anzupassen – ist der Weg des geringsten Widerstandes der meist gegangene.

Wahrscheinlich, weil es nichts bequemeres als die alt bekannte Routine gibt.

Am 18. März berichten zwei Autoren über ihre Erfahrungen mit der Entscheidung, ihre Routinen und auch ihr komplettes Leben zu verändern.

Hilal Sezgin lebte das normale Leben einer Büroangestellten in der Stadt, bis sie sich dazu entschied, dieses Leben für ein Haus auf dem Land aufzugeben.

In Landleben beleuchtet Hilal Sezgin die Probleme und Sorgen, die sie auf dem Weg zu ihrem kleinen Haushalt in der Lüneburger Heide zu überwinden hatte. Sie erzählt von den Veränderungen die der Umzug für sie mit sich brachte und wie sich ihre Einstellung zum Leben verändert hat.

Und vom Marmeladekochen erzählt sie.

Marmeladekochen ist auch etwas, das Karen Duve in ihrem Buch Anständig essen: Ein Selbstversuch beschäftigt.

Nach mehreren Monaten des Sinnens über die Moral und Ethik moderner Nahrungsmittelproduktion unterzog sich Karen Duve schließlich einem Selbstexperiment in moralisch verantwortbarer Ernährung: zunächst organisch, dann vegetarisch, vegan und schließlich frutarisch – jeweils für zwei Monate.

In Anständig essen: Ein Selbstversuch beschreibt Karen Duve nicht nur was sie getan hat, sondern diskutiert auch die betreffenden Themenbereiche und trifft am Ende eine wohl überlegte Entscheidung was ihre zukünftige Ernährung angeht.

Jeweils eigenständig geben die Bücher dem Leser/Hörer zahlreiche Fragen über unser Leben und unsere Entscheidungen mit auf den Weg – zusammen wird der Effekt noch verstärkt und die Rechtfertigung wird schwieriger.

Es verspricht ein lebensverändernder Abend zu werden!

Leipzig liest 2011 @ Grassi Museum Leipzig – Hilal Sezgin und Karen Duve

18. März 2011 @ 20:30, GRASSI, Völkerkundemuseum, Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig

Weitere Informationen unter http://www.leipzig-liest.de

Hilal Sezgin Landleben

Hilal Sezgin: Landleben

Anständig essen Ein Selbstversuch

Karen Duve: Anständig essen - Ein Selbstversuch

Hilal Sezgin: Landleben wurde im DuMont Buchverlag, Cologne veröffentlicht

Karen Duve: Anständig essen: Ein Selbstversuch wurde im Verlag Galiani Berlin, Köln veröffentlicht

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Leipzig liest, Leipziger Buchmesse, Völkerkunde abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.